Inhalt

Home » Digitalks

Digitalks

DIGITALKS – Medienkompetenz für Menschen über 26

Neue digitale Medien erobern unsere Welt und immer mehr Berufstätige werden in Zukunft über vielfältige Methoden wie Blogs, Wikis und Online-Netzwerke kommunizieren, sich Wissen beschaffen und dieses verteilen. Wem die Begriffswelt der digitalen Medien aber wie ein Dschungel erscheint, den er ohne Reiseführer nicht betreten will, ist bei DIGITALKS genau richtig: Wir zeigen berufstätigen Interessierten, wie sie die digitalen Werkzeuge für ihr tägliches Leben optimal nutzen können.

„Die schöne neue Medienwelt kann für Personen, die nicht oft in Kontakt mit digitalen Medien kommen, sehr undurchsichtig und verwirrend sein. Wir wollen mit Digitalks die Funktionsweisen der gängigsten digitalen Medien präsentieren und verständlich machen. Daraus können sowohl Privatpersonen als auch Unternehmer das eigene Handlungsportfolio für ihr zielgerichtetes Agieren ableiten“, sagt Meral Akin-Hecke, Gründerin der Wissensoffensive DIGITALKS.

DIGITALKS

Unterm Jahr verteilt finden sechs Informationsveranstaltungen – die sogenannten DIGITALKS – bei freiem Eintritt im Wiener Museumsquartier statt. Dabei werden neue Technologien dem Publikum durch reales Vorzeigen und praktisches Anwenden verständlich gemacht.
Vorschau Digitalks

DIGITOOLS

Zusätzlich zu DIGITALKS werden in Rahmen von DIGITOOLS Intensivworkshops zu ausgewählten Web2.0-Themen abgehalten. Die Veranstaltungen in kleinem Rahmen ermöglichen einen möglichst einfachen Einstieg in die Materie, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Vorschau Digitools

DIGICASTS

Zu ausgewählten Web 2.0 Themen produzieren wir Screencasts, in denen Plattformen bzw. Technologien leicht erklärt und vorgezeigt werden. Zudem werden unsere Digitalks Veranstaltungen live im Internet übertragen und dienen als langfristige Informationsquelle für Einsteiger und Einsteigerinnen.
Alle Digicasts
Alle Vorträge im Livestream

WEB 2.0 HANDBUCH

Im Jahr 2009 hat Digitalks gemeinsam mit 16 Blogger und Bloggerinnen das „Web 2.0 Handbuch“ herausgegeben, indem wir für Sie die derzeit aktuellen Entwicklungen in Social Media kommentiert und zusammengefasst haben. Dieses Buch soll bei den ersten Schritten im „Social Web“ zur Seite stehen.

Digitalks Web 2.0 Handbuch

EVENT-PARTNERSCHAFT

Darüber hinaus bieten wir Firmen und Institutionen Event-Partnerschaften an, Sie entscheiden zu welchem Thema und wann, und treten bei diesem Event als Kooperationspartner auf. Wenn Sie ein Firmenevent gestalten und mit uns gemeinsam konzipieren möchten, haben wir für Sie viele Ideen.

WER WIR SIND

DIGITALKS wurde im Jahr 2007 von Meral Akin-Hecke gegründet und seither vom Verein Netzwerk für Digitale Medien organisiert. Bei den bisherigen zwanzig Veranstaltungen in Wien nahmen über 1800 Personen teil, der monatliche Newsletter wird derzeit an rund 1500 Berufstätige in Österreich verschickt. DIGITALKS Videos wurden über 11.000 mal abgerufen. Im Jahr 2009 wurde die Initiative mit dem MINGO AWARD 2009 des Wiener Wirtschaft Förderungsfonds in der Kategorie „Wissenstransfer und Fortbildung“ ausgezeichnet. Im selben Jahr wurde DIGITALKS von der Technologieagentur der Stadt Wien (ZIT) gefördert.

AMBASSADOR WERDEN

Blogger, Twitterer oder heavy user von “social media”, die Interesse an der Weiterführung von Digitalks Veranstaltungen haben und sich aktiv an dem Erfahrungsaustausch einbringen wollen, unterstützen Digitalks als Ambassadore. Wollen auch Sie  “Digitalks Ambassador” werden?

KONTAKT

Verein Netzwerk für digitale Medien
Vorsitzende: Mag. Meral Akin-Hecke
ZVR Zahl: 905559735
Postadresse Baumgartenstr. 91, 1140 Wien
Tel. +43 664 103 25 69

E-Mail