Inhalt

Home » Digiday09 Programm

Digiday09 Programm

09:30 Begrüßung Digitalks Meral Akin-Hecke, Leiterin & Gründerin
& Impulsstatements ZIT Fabian Fußeis, Projektleiter Wienwin.at
Nokia Austria, Martin Giesswein, Head of Retail, Alps-Southeast Europe
knallgrau Bernhard Pfaffeneder, Mitglied der Geschäftsleitung
10:00 KEYNOTE Ibrahim Evsan
Ibrahim Evsan
Vernetzt und transparent – die Internetwelt von heute.
Als Onliner wird die Generation ab 1980 geborenen Menschen verstanden. Welche Erwartungen der Onliner an die Internet-Welt hat erläutert Ibrahim Evsan, der sein Buch „Der Fixierungscode“ im November veröffentlicht.
Ibrahim Evsan zählt zu den führenden Köpfen in der Entwicklung von Social Media und Video-on-Demand-Anwendungen. Evsan gründete im Jahr 2006 mit sevenload eines der erfolgreichsten deutschen Start-Ups. In seiner Funktion als Experte für Social Media behandelt er mit seinem neuen Buch „Der Fixierungscode“ Themen wie Blogs, Microblogging, Online-Reputation und die Gefahren von digitalen Supermächten.
Moderation Vormittag Olaf Nitz
Olaf Nitz
Olaf Nitz ist Internet Stratege bei der Österreich Werbung und bloggt unter olafnitz.net.
11:00 SOCIAL NETWORKS Max Kossatz
Max Kossatz
Was sind Social Networks? Welche gibt es? Was erwartet einen? Wie nutzen sie einem?
Max Kossatz beschäftigt sich mit Markt und Meinungsbeobachtung im Internet durch Analyse von Webseiten, Foren, Blogs und Social Communities und bloggt unter Wissenbelastet.com.
11:30 REAL TIME WEB Luca Hammer
Luca Hammer
Real-time-web mit Fokus auf Twitter, Friendfeed und Lifestreaming
Luca Hammer ist CTO von BlogWerkstatt.at und bloggt unter 2-blog.net.
12:00 ONLINE ZUSAMMENARBEIT Michael Schuster
Michael Schuster
Online Collaboration ist der größte Mythos rund um moderne Arbeit, unerfüllbar und dennoch unausweichlich. Es ist gerade deshalb spannend zu sehen, welche Tools und Ideen funktionieren, denn daran erkennt man wo die Reise hingeht.
Michael Schuster ist Leiter Produkte und Services von SystemOne und bloggt unter smime.at.
12:30 ONLINE ZUSAMMENARBEIT im Unternehmenskontext Michael Hafner
Michael Hafner
Michael Hafner bloggt unter themashazine.com zu Online Medien, Social Media und anderen Schwerpunkten der digitalen Kommunikation und wendet sich an Entscheider aus Kommunikation, Marketing und IT.
13:00 LUNCH BREAK
Moderation Nachmittag Wolfgang Zeglovits
Wolfgang Zeglovits
Wolfgang Zeglovits ist Geschäftsführer und Creative Mind von datenwerk Innovationsagentur.
14:00 BEWEGTE BILDER IM WEB Fabian Topfstedt & Luca Hammer
Fabian Topfstedt
Web TV Formate und On-Demand-Videoplattformen im Web
Fabian Topfstedt ist Informatiker und Gesellschafter der schnee von morgen webTV GmbH, er entwickelt als Lead Developer Backend webTV Komplettlösungen für professionelle Broadcaster und Contentinhaber, zuletzt dctp.tv.
Luca Hammer
Live und immer Dabei – Live-Streaming Plattformen im Web und Mobil
Luca Hammer ist CTO von BlogWerkstatt.at und bloggt unter 2-blog.net.
15:00 ONLINE GAMING Andreas Wochenalt & Jörg Hofstätter
Andreas Wochenalt
Was ist Online Gaming? Welche Arten gibt es? In der europäischen Electronic Sports League (ESL) spielen 2,1 Millionen registrierte Computerspieler um Titel und Geldpreise. Wird der eSport tatsächlich als Sport wahrgenommen?
Andreas Wochenalt erarbeitet gemeinsam mit Werbekunden und deren Agenturen plattformübergreifende Mediastrategien und ist Blogger auf der Plattform gamestudies.at.
Joerg Hofstaetter
Die Spieleindustrie hat sich damit zu einer Motivationsmaschinerie entwickelt, für die sich junge und zunehmend ältere Spieler stundenlang begeistern können. Diese Ausdauer für das spielerische Erfahren birgt ein enormes Potenzial und sollte die Art, wie wir lehren, lernen und forschen erweitern und unterstützen.
Jörg Hofstätter studierte Architektur an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien bevor er 2004 Ovos gründete, eine auf Branded Entertainment und Onlinegames spezialisierte Agentur für digitale Kommunikation.
16:00 COFFEE BREAK
17:00 GEO-BASIERTE ANWENDUNGEN Helge Fahrnberger
Helge Fahrnberger
Der thematische Bogen wird von den frühen Anfängen der webbasierten Kartenapplikationen über die ersten Mashups mit Start von Google Maps, die Mashups und Location-based Services der Gegenwart bis zum großen, gesellschaftspolitischen Ausblick auf die konkreten Projekte wie Wikipedia und OpenStreetMap gespannt.
Helge Fahrnberger stellt mit seiner Firma Toursprung Online-Kartendienste für Webprojekte aus dem Tourismus- und Medienbereich zur Verfügung und bloggt unter helge.at.
18:00 MOBILE APPLIKATIONEN Peter Höflehner
Peter Hoeflehner
Die Aussage: „Ich verwende mein Handy nur zum Telefonieren und SMSen!“ wird bald so selten zu hören sein, wie heute die Aussage: „Ich brauch kein Handy!“. Die Entwicklung im Mobilfunk schreitet rasch voran, in Zukunft werden wir ständig online sein, uns Informationen zu unbekannten Orten anzeigen lassen, Menschen in der Umgebung finden und vielleicht noch manchmal Telefonieren und SMSen.
Peter Höflehner ist als Webentwickler auf mobile Anwendungen spezialisiert und bloggt unter mobile2null.com.

Download Digiday09 Programm