Inhalt

Home » Digitalks Events

Social Media Convention Wien #some2011

von 26. Mai 2011 Kein Kommentar

Ich lade Sie sehr herzlich zur ersten Social Media Convention in Wien am 30. Juni 2011 organisiert von der Nachrichtenagentur pressetext. Zehn erfahrenene Kommunikationsprofis berichten aus der t├Ąglichen Praxis der Online-Netzwerke und geben Tipps f├╝r den erfolgreichen Social Media Auftritt. „Dabei sein ist nicht alles!“ ist die Devise, „man muss auch wissen wie“. Parameter f├╝r den Social-Media Erfolg werden daher ebenso vorgestellt wie Beispiele, wie sich Social Media rechnet. Die beiden Kommunikationsverb├Ąnde DMV├ľ und PRVA sind Unterst├╝tzer der Veranstaltung und verleihen jeweils eine Auszeichnung an den Social Media Newcomer und an das Social Media Projekt des Jahres.

Nur eine Facebook-Fanseite oder ein Twitterkanal reichen nicht mehr aus. Unternehmen, die in den sozialen Netzwerken erfolgreich sind, verstehen die Community-Bildung als Unternehmensauftrag. Philipp Gamper, Corporate Online Media Verantwortlicher von Swarovski, informiert so etwa dar├╝ber, wie der durch Online-Netzwerke bedingte kulturelle Wandel bei Swarovski implementiert wird.

Social Media ist aus den Kinderschuhen entwachsen und ver├Ąndert nicht nur die Kommunikationslandschaft, sondern ganze Unternehmen, sagt Christina Rittchen von der Stiegbrauerei in Salzburg. F├╝r sie muss Social Media als Organisationsfrage verstanden werden. Einmal gestartete Aktionen k├Ânnen so im Unternehmen zukunftsorientiert weitergelebt werden. In ihrem Referat gibt Rittchen Tipps f├╝r die Ver├Ąnderungen im Unternehmen, um Social Media Kommunikation besser in den Griff zu bekommen.

Martin Oetting vom Word-of-Mouth-Pionier trnd AG heisst uns „im Rattenk├Ąfig“ willkommen und gibt ausgefallene Beispiele f├╝r das Marketing im 21. Jahrhundert. Nico Lumma, Social Media Experte bei Scholz & Friends, verr├Ąt wie der zuk├╝nftige PR-Manager als Multi-Social-Media-K├╝nstler erfolgreich Webmonitoring und Reputation Management betreiben kann.

Nicht nur gro├če Unternehmen profitieren vom Social-Media Einsatz, sondern vermehrt auch kleine und mittelst├Ąndische Unternehmen. Wie das geht und wie solche KMU Social-Media Kan├Ąle zu ihrem Vortreil nutzen, zeigen Helmut Sch├Ânbacher von der Restplatzboerse, Alex Sch├Ânburg von Agency4e7 mit einer viralen Kampagne f├╝r den Chemieverband, und Dani Terbu, coolhunting, mit dem Projekt fr├╝hst├╝ckerinnen.at.

Auch die praktische Verkaufsf├Ârderung ├╝ber Social Media ist ein Thema. „Mein Chef will Umsatz sehen“, aber wie erreiche ich meine Ziele und wie messe ich meinen Erfolg: Niko Alm von der Agentur super-fi referiert dar├╝ber und stellt den SocialMediaRanking.at vor – ein ├Âsterreichisches Social Media Ranking Tool.

„Was tun, wenn’s daneben geht“ besch├Ąftigt jeden, der in der Kommunikationsbranche arbeitet. Wie geht man vor, wenn eine Social Media Eskalation droht. Wie monitoren wir Blogs und Social Media Kan├Ąle, wie reagieren wir real-time, wer ist befugt, wer darf und soll eine Gegenaktion setzen, und auf welchen Kan├Ąlen? Dies und mehr verraten Top-Kommunikationsexperten: Ed Wohlfahrt, Online PR-Berater, Robert Hadzetovic GF Thalia Buch und Medien, Josef Barth, digital strategies, Ulli Cecerle, Social Media Kommunikation Ja! Nat├╝rlich und Alf Netek, Chief Marketing Officer von der Kapsch Group unter der Moderation von Nicole Kolisch, Journalistin.

F├╝r Digitalks Netzwerkmitglieder gibt es eine 10% Erm├Ą├čigung auf den Ticketpreis mit dem folgenden Gutschein-Code: SMC-EX-DGTALKS-300611, der Gutschein-Code ist g├╝ltig f├╝r alle Emailadressen, die im Digitalks Newsletter-Verteiler angemeldet sind.

Ich freue mich auf eine spannende Veranstaltung.

Link: Anmeldung zur Social Media Convention

Kommentare sind ausgeschaltet.