Inhalt

Home » Web 2.0 Wissen

Buchempfehlungen fĂŒr den Social Media Einstieg

von 8. MĂ€rz 2011 6 Kommentare

Beim eday2011 wurde ich gefragt, welche Social Media BĂŒcher ich denn fĂŒr den Einstieg empfehlen kann, da konnte ich gerade nur 3 BĂŒcher aufzĂ€hlen, da ich selber entweder nur mehr sehr selektiv BĂŒcher lese oder vielmehr mein Wissen durch Blogs erarbeite.

Darum habe ich Digitalks Community nach ihren Empfehlungen gefragt, hier habt ihr die Empfehlungen.

BĂŒcher fĂŒr den Einstieg (diese BĂŒcher kenne ich auch selber und kann sie empfehlen)

Social Media Marketing – Strategien fĂŒr Twitter, Facebook & Co, Tamar Weinberg, Deutsche Übersetzung Dorothea Heymann-Reder, O’Reilly 2010

I Live in the Future: & Here’s How It Works, Nick Bilton, Random House/Crown 2010

Twitterville, How Businesses Can Thrive in the New Global Neighborhoods, Shel Israel, Penguin 2009

Facebook, Youtube, XING & Co. Gewinnen mit Social Technologies, Charlene Li, Josh Bernoff, Hanser Verlag 2009

Here Comes Everybody. The power of organizing without organizations, Clay Shirky, Penguin 2008

Tribes, We need you to lead us, Seth Godin, Penguin 2008

Zwei PraxisbĂŒcher auf Deutsch (diese BĂŒcher kenne ich selber noch nicht, werden von Freunden empfohlen)

Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING und Co., Reto Stuber, Data Becker 2010

Follow me! – Erfolgreiches Social Media Marketing, Anne Grabs, Karim-Patrick Bannour, Galileo Computing April 2011

WeiterfĂŒhrende BĂŒcher (empfohlen von E. Demmel)

‎Social Media Handbuch: Theorien, Methoden, Modelle, Michelis, Schildhauer, Nomos 2010
Gut gemachte Zusammenfassung von bekannten Standardwerken > kommentierter Überblick.

YouTube und seine Kinder: …Wie Online-Video, WebTV und Social Media die Kommunikation von Marken, Medien und Menschen revolutionieren, Herausgeber Achim Beisswenger, Nomos 2010
Achim Beißwengers Lesebuch rund um Bewegtbild; guter Überblick, weil viele Themen von unterschiedlichen Autoren „aufgerissen“.

Convergence Culture – Where old and new Media collide, Henry Jenkins, New York University Press 2006
Henry Jenkins‘ Standardwerk rund um das neue VerstĂ€ndnis von Medien-Welten (oder „-Franchises“, wie er es nennt) und zugehörige Konsumentenkulturen.

Socialnomics, Erik Qualman, John Wiley & Sons 2009
Erik Qualman’s Social-Media-Jubelbuch.

Cross-Media Communications: An Introduction of the Art of Creating Integrated Media Experiences, Drew Davidson et.al., ETC Press 2010
Der Versuch, ein Standardwerk zu diesem Thema zu schaffen > nicht 100%ig gelungen, aber besser als andere.

Putting the Public Back in Public Relations, Brian Solis, Pearson Education Inc. 2009
Brian Solis > Guru eben.

The Wealth of Networks – How Social Production Transforms Markets and Freedoms, Yochai Benkler, Yale University Press 2006

Und nicht zu vergessen „Blogs Lesen“

Luca Hammer empfiehlt: „FĂŒr den Überblick die großen Blogs mashable/techcrunch; fĂŒr Fortgeschrittene kleine Blogs und was das Netzwerk anspĂŒlt.“

Was sind eure Erfahrungen, was habt ihr gern gelesen und könnt weiter empfehlen?

Fotocredits: Teaser Foto by dchris

6 Kommentare »

  • Danke fĂŒr den Hinweis zu meinem Buch – 40 Seiten Lesprobe gibt es unter http://www.socialmediabuch.com :-).
    Beste GrĂŒĂŸe, Reto Stuber

  • Petr Hosek sagt:

    Super, danke fĂŒr die rasche Aktion !
    Ich war der, der beim eDay gefragt hat 🙂

    Alles Beste
    Petr

  • hanna sagt:

    merhaba meral,

    spannende liste!

    ich bereite gerade einen beitrag fĂŒr unternehmerweb.at vor mit ein paar buch- & ebook-empfehlungen – davon ĂŒberschneiden sich nur die socialnomics und seth godin mit euren tipps (das weite feld der sozialmedialen know how trĂ€ger ;-)… letzterer war im jahr 2005 meine einstiegsdroge in sachen alternative marketing strategies; gemeinsam mit guy kawasaki’s rules for revolutionaries. immer wieder höchst lesenswert!

    einer unserer workshop teilnehmer empfiehlt ĂŒbrigens fĂŒr leute ohne marketing oder online background „Haifischbecken Internet Marketing: So bringen Sie Ihr Unternehmen im Internet auf Erfolgskurs“ von Karl Kratz, dĂŒrfte einen guten ĂŒberblick schaffen samt praxistipps.

    iyi gĂŒnler!
    hanna

    ps: ich werd dann deine liste auch bei unserer verlinken, wenn dich das nicht stört, von wegen weiterfĂŒhrende empfehlungen… 🙂

  • Meral sagt:

    Liebe Hanna, sehr gern natĂŒrlich kannst du verlinken & ich werde deine Empfehlungen mir auch genau anschauen.

    lieber Petr freut mich, dass der Link Sie erreicht hat.

    Lieber Reto, gern geschehen, wie schon erwĂ€hnt, ich hatte noch nicht das VergnĂŒgen, sollte mir aber Ihr Buch mal genauer ansehen.

  • hanna sagt:

    ahoi nochmal, erwĂ€hnter beitrag von roland & mir im rahmen unseres unternehmerweb.at social media themenmonats ist heute online gegangen – „Buchempfehlungen fĂŒr den Social Media Einstieg“:

    http://magazin.unternehmerweb.at/index.php/2011/03/23/buchempfehlungen-fr-den-social-media-einstieg/

    lieben gruß aus dem SPiNNWERK! 🙂

  • Das ist eine sehr hilfreiche Liste. Danke!