Inhalt

Home » Mobile Tipps

Nokia N97 im Alltag

Seit zwei Wochen teste ich Nokia N97 im Alltag, bin recht zufrieden, bis auf ein paar Features, die mich enttäuschen, hier meine ersten Eindrücke.

Was mir bei Nokia N97 besonders gefällt:

  • die 5-Megapixel-Kamera mit Carl Zeiss Optik
  • Videofunktion und Livestreaming (QIK als Livestream Plattform vorinstalliert)
  • kostenlose Ovi.com Anbindung für Dateiupload und direkte Verteilmöglichkeit an Freunde und Familie
  • gute Darstellung von Internetseiten auf dem 16:9-Touchscreen samt Flash-Unterstützung für Internet-Videos
  • Karten und der eingebaute Kompass

Was mir weniger gut gefällt:

  • die Bedienung des Touchscreens, in der Handhabung bin ich eher für einen Touchscreen, der nicht auf Druck ausgerichtet ist wie bei N97
  • die Bedienung des Touchscreens ist zum Teil noch sehr mühsam wegen sehr kleinen Bedienelementen und erfordert die Bedienung mit Stift, was ich nicht unbedingt möchte
  • die Usability und die einheitliche Bedienung der Programme, da muss Nokia noch einiges leisten, und den Drittanbietern gute Richtlinien vorgeben
  • die Verschachtelung der Screens und der Programme, um die Videos anzuzeigen, verzweigt man viermal in ein Untermenü z.b.
  • zu viele Tasten;) (das ist nur Geschmackssache, ich merke, ich will eigentlich keine Tasten mehr am Mobiltelefon)

Nokia N97 war mein Begleiter auf Urlaub, da hab ich Fotos und Videos gemacht, und sogar diesen Blogpost geschrieben.

cimg9207

Mein Fazit:

  • Nokia N97 begeistert mit sehr guter Kamera und Videofunktionalität + vorinstallierte Livestream-Möglichkeit
  • Telefonie, Emailanbindung, Kontakte und Kalendersynchronisation funktionieren einwandfrei
  • Twitter Client Gravity, Facebook, Karten und Ovi Anbindung sehr brauchbar
  • vollwertige QWERTZ Tastatur praktisch

Nokia N97 ist für alle, die sich ein Communicator-ähnliches Mobiltelefon mit sehr guter Kamera und Videofunktion wünschen, empfohlen. 5 Nokia N97 gibt es noch bis 30. Juli zu gewinnen, ich werde mein N97 zurückgeben, da Digitalks als Verein agiert und ich keine Produkte annehme, die ich nicht für Vereinszwecke nutzen kann.

3 Kommentare »