Inhalt

Home » Was sind Social Networking Tools?

Die Enthuellung: Digitalks Social Graph


digitalks-r0009_digitalks_at.png
Zum Enthüllen anklicken!
Quelle digitalks 2008
Digitalks Social Graph created by Walter Rafelsberger + Meral Akin-Hecke 2008

Meral Akin-Hecke und Walter Rafelsberger haben gemeinsam den Social Graph von Digitalks erstellt. Dieser Graph visualisiert die Entstehung und die Entwicklung des Digitalks Netzwerkes und wird erstmalig bei Digitalks05 enthüllt. Hier wird visualisiert, wer wen in das Netzwerk gebracht hat und nicht wer wen kennt. Zur Vereinfachung wurden die Beziehungen untereinander außer Acht gelassen.

walter_rafelsberger_xing.jpg
Walter Rafelsberger arbeitet zur Zeit als Researcher an der MODUL University Vienna am Projekt IDIOM mit. Zu seinem Bereich zählt die Entwicklung von neuen visuellen Interfaces zur Bearbeitung und Analyse von digitalen Inhalten. 2003 wurde die Idee für Rhizome Navigation geboren, seit dem hat er es eher nebenbei als Framework für die Umsetzung von graphenbasierten Interfaces entwickelt. Im Rahmen des IDIOM-Projekts ist es ihm jetzt möglich, sich voll und ganz der Weiterentwicklung des Frameworks zu widmen. Geplant ist, es noch heuer unter einer Open-Source-Lizenz zu veröffentlichen.

Ich danke Walter für seinen Einsatz :-)

4 Kommentare »