Inhalt

Home » Meral bloggt

Gibt es einen Unterschied zwischen Reporter und Journalist, was meint ihr?

Fragte ich heute auf Twitter, einfach um mehr zu erfahren, wie die Begriffe heute genutzt werden. Einige haben meine Frage beantwortet, die Reaktionen sind so ähnlich wie ich darüber denke, für mich gibt es einen Unterschied zwischen Reporter und Journalist.

twitterfrage_reporter_journalisten

Und wie sieht es zwischen Blogger und Journalist aus?

Für mich sind das zwei paar Schuhe, und als bloggende Person möchte ich nicht als Journalist gesehen werden. Bestimmt gibt es bloggende Journalisten, aber sogar sie haben Unterschiede zu Journalisten, die in Medienunternehmen arbeiten. Ich finde der Begriff „Blogger“ sollte nicht dem „Journalist“ gleichgestellt werden, beide existieren nebeneinander und haben unterschiedliche Arbeitsweisen. Warum habe ich die erste Frage gestellt? Genau deshalb, es wird zwischen Reporter und Journalist unterschieden, und die beiden Tätigkeiten werden nicht gleichgestellt, also gibt es auch vernünftige Gründe warum beide Begriffe notwendig und hilfreich sind. Genauso denke ich auch bei dem Begriff „Blogger“, der verkörpert für mich eine andere Tätigkeit.

Teaser Photo as a courtesy of Kollektivpseudonym

Kommentare sind ausgeschaltet.