Inhalt

Home » Digitalks Events, Web 2.0 Wissen

Erstes „Digitalks for Business“ beim e-day

von 5. März 2010 Kein Kommentar

„Digitalks for Business“ Serie startete beim gestrigen e-day 2010 sehr erfolgreich. Die praktische und interaktive Session gemeinsam mit Susanne Holzer und Lena Doppel richtete sich an UnternehmerInnen und KMU’s, die mit Social Media am Anfang stehen. Der Ansturm überraschte uns regelrecht, es gab kein Livestream, dafür aber finden Sie alles zu den Vorträgen hier online. Ich freue mich auch sehr über Feedback oder Wünsche zu zukünftigen „Digitalks for Business“ Events.

Web 2.0 war einmal, die neuesten Trends (in Anlehnung an Georg Holzer’s prezi)

Twitter ist eines der bekanntesten Microbloggingdienste, über den Sie 140 Zeichen lange SMS-artige Nachrichten an die Öffentlichkeit schicken können. Per Fragen Stellen und Fragen Beantworten, Informationen zur Verfügung Stellen, anderen Helfen, bauen Sie eine Leserschaft auf, die Ihnen zuhört und auch hilft, wenn Sie mal Hilfe brauchen. Mehr darüber in diesem Artikel „Twitter für Unternehmen

Augmented Reality unter „erweiterter Realität“ verstehen wir die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung. Häufig wird darunter die visuelle Darstellung von Informationen verstanden. Es beschreibt die Ergänzung von Bildern und Videos mit computergenerierten Zusatzinformationen oder virtuellen Objekten mittels Einblendung/Überlagerung. (Weiterlesen in Wikipedia)

Ein Anwendungsbeispiel ist z.B. „wikitude“ aus österreichischer Hand. Der mobile Browser „wikitude“ verknüpft Ortungssystem, Kompass, Kamera und Bewegungssensoren von Handys zu einem neuen Informationsangebot. Durch den Einsatz von „erweiterter Realität“ ergeben sich vielfältige Einsatzbereich z.B. für lokale Suche, Tourismus u.v.m.

Open Street Map ist eine freie editierbare Karte der gesamten Welt, die von Menschen, wie Sie und ich, erstellt wird. Open Street Map (kurz OSM) ermöglicht es geographische Daten gemeinschaftlich von überall auf der Welt anzuschauen und zu bearbeiten. Die OSM Daten stehen allen Benutzern lizenzkostenfrei zur Verfügung, um daraus z.b. Strassen-, Wander-, Radwegkarten, Routenplaner oder andere wissenswerte Informationsangebote zu erstellen. Mehr zu OSM und geobasierten Anwendungen in diesem Artikel „Geo Services

HD für alle HD Video ist ein digitales Videoformat, eine zeitgemäße Alternative zu dem seit Mitte der 90’er Jahre etablierten DV-Standard, erbringt höhere Auflösung und damit bessere Bildqualität. Seit neuestem kann man auf Videoplattformen wie Youtube / Vimeo / SmugMug Filme in HD-Qualität hochladen und ansehen. Hier drei Beispiele zu HD Videos eingebracht von Fabian Topfstedt, mehr dazu in diesem Artikel „Bewegte Bilder im Web

Youtube in HD Die Orchideen http://www.youtube.com/watch?v=6boDfu_abzg

Vimeo in HD Die Kühe http://vimeo.com/9183839

SmugMug in HD Die Coolen http://www.smugmug.com/photos/best-video-sharing/

Echte Beziehungen Wozu dienen „Soziale Netzwerke“ Ihrer Meinung nach, wenn nicht zur Kommunikation und Interaktion mit Menschen, die Ihnen wichtig sind. Die Kommunikation, die Sprache wird mehr und mehr menschlicher, wir sehen die Menschen hinter Marken, Firmen und Konzernen.  Wie steht es mit Ihnen, mit wem kommunizieren Sie am liebsten online? Wer schafft es Ihre Aufmerksamkeit zu bekommen?

Die Präsentationen von Susanne Holzer und Lena Doppel beim „Digitalks for Business“

Hier noch ein Snapshot mit Meister Datenschmutz aka Ritchie Pettauer beim Interview von Matthias Luefkens, World Economic Forum, nach seiner Keynote, die Sie auch beim prezi finden.

Ritchie Pettauer interviewing Matthias Luefkens

Kommentare sind ausgeschaltet.