Barcamp Klagenfurt #bcklu
Mein erstes Barcamp in Klagenfurt, und ich bin sehr froh dieses Jahr doch dabei zu sein, um die Organisation von Georg Holzer, Werner Ranner, Daniel Gollner, Stefan More, Martin Gratzer und Alexander Glanzer mitzuerleben. Hier ein paar Gedanken und ein paar Schnipsel vom Barcamp, die ich mir aufheben und so mit euch teilen möchte.
Eine sehr nette Applikation von Horst Gutmann begleitet uns iPhone & Android-User den ganzen Tag: der mobile Sessionplaner, es wurde gestern auch diskutiert, ob die App nicht als Web-App entwickelt wird, um alle gängigen Mobiltelefone zu unterstützen, und ob auch neue Features eingebaut werden, wie Check-in in der Session a la Gowalla.
1. Zunächst zusammenfassend ein Paar Gedanken vom Social Web Event für die Buchbranche am Freitag für Sales 2.0 Session am #bcklu:
Verkaufen können alle, die bisher direkt an Kunden verkauft haben, besser.
Buchbranche: Verlage, Buchautoren waren bisher nicht mit den LeserInnen im direkten Kontakt für Verkauf.
Buchhandlungen schon: diese haben dadurch auch Vorteile. Sie wissen, wie sie mit den LeserInnen in Kontakt treten, sie wissen was sie an wen verkaufen können, sie wissen wie sie mit LeserInnen reden, das können sie auch besser als die anderen, die es bisher nicht gemacht haben. diese skills können sie auch auf social media einsetzen, „verkaufen“ bleibt gleich, nur auf anderen technischen Gegebenheiten. Social Media gibt nur die Randbedingungen.
2. „Social Media Search & Social Search“ Präsentation von Olaf Nitz
3. „WordPress Themes Verstehen für EinsteigerInnen“ Präsentation von Achim Meurer
4. „PR und Social Media“ Präsentation von Christoph Bauer