Inhalt

Home » Event Tipps, Meral bloggt

Blogtail & Blogparade zu Linkkultur

Auf Neues in der Webszene weise ich gerne auf dem Digitalks Blog hin , in letzter Zeit hat sich jedoch meine Blogfrequenz radikal verändert. Welche Gründe es auch immer hat, sei es wegen Twitter, sei es wegen dem Mehraufwand (Blogbeiträge schreiben sich nicht von alleine),  sei es wegen den vielen anderen Tätigkeiten, denen ich gerade nachgehe, eines hat sich nicht verändert: „Verlinken und auf die Quellen hinweisen“ habe ich bei Digitalks von Anfang an gleich gelebt, und meistens doppelt und dreifach eingesetzt. Jetzt will Bloegger wissen, was die BloggerInnen in Österreich von Linkkultur halten und wie sie es handhaben. Dies gestalten sie in Form einer Blogparade im Vorfeld des nächsten Blogtails am 3. Februar, heute ist die letzte Möglichkeit bei der Blogparade mitzumachen, um beim dazugehörigen Gewinnspiel teilnehmen zu können. Was eine Blogparade ist, wird dort auch erklärt, es ist natürlich nicht immer ein Gewinnspiel an einer Blogparade gekoppelt. Auf Digitalks verlinke ich alle Personen mit einem Link zu ihrem Blog, Twitter oder zu einem anderen Social-Network-Profil, meistens kommt dazu auch die Institution, Firma oder weiteres Projekt hinzu, dies wird extra verlinkt. Fotos, Videos, Bilder werden ebenfalls zu der Quelle verlinkt. Und die Schaffenden dieser Werke werden ebenfalls in den Credits verlinkt. Blogroll in dem Sinne, gibt es bei Digitalks nicht, aber immer wieder werden in den Blogbeiträgen andere Blogs erwähnt. Dafür haben wir bei Digitalks den „Ambassadoren“ Status eingeführt, jede/r der/die sich für Digitalks einsetzen möchte, kann ein/e Ambassador/in werden und so Digitalks unterstützen. Die Ambassadoren-Seite listet alle UnterstützerInnen von Digitalks und bringt die unterschiedlichen ExpertInnen hinter Digitalks zum Vorschein, soll auch dazu dienen sie untereinander bekannt zu machen.

Die Idee von Bloegger finde ich unterstützenswert, hoffe durch die nächsten Blogparaden werden neue Menschen auf das Bloggen und „Blogs Lesen“ aufmerksam gemacht und so bleibt eine vitale Blogszene in Österreich erhalten.

Passend dazu werden Interessierte beim nächsten Digitools Workshop „Bloggen für AnfängerInnen“ am 8. Februar, in die Welt des Bloggens eingeführt.

9 Kommentare »