Inhalt

Home » Digitalks Events, Digitalks Videos, Mobile Tipps

Digitalks #11 Mobile Applikationen Rueckblick & Videos

von 1. Oktober 2009 1 Kommentar

Es war ein sehr spannender Abend mit vielerlei Überraschungen, irrsinnig viele Mobile Applikationen wurden in kurzer Zeit präsentiert und erklärt. Dabei waren unsere zwei Experten sehr mutig und haben alle Applikationen mit den mobilen Geräten direkt über den Beamer laufen lassen. Anfangsschwierigkeiten und technische Einschränkungen erschweren so eine Vortragsmethode, unsere Experten haben es trotzdem sehr gut gemeistert, fürs nächste Mal wissen wir jetzt einiges mehr.

Digitalks #11 Mobile Applikationen wurde von Nokia Ovi gehosted, ich bedanke mich sehr herzlich fĂĽr diese UnterstĂĽtzung. Christoph Mahr, Nokia Academy Manager, Region Alps South East Europe hat den Abend mit den folgenden Worten eröffnet „Wir haben weltweit circa eine Milliardekunden, die darauf warten, dass Entwickler ĂĽber den Ovi Store Applikationen rausbringen“.

Ich danke Peter Höflehner, mobile2null.com und Luca Hammer, BlogWerkstatt, die auf 4 verschiedenen Mobiltelefonen unzählige Apps präsentierten.

LIVESTREAM Digitalks #11 Mobile Apps

Session #1: GPS | NAVIGATION | GEO

Peter: Google Android Phone G2 (Hero)
Wikitude (bietet Orientierungshilfen in Form von Beschriftung des Live-Kamerabildes auf dem Mobiltelefon mit lokalen Orts und Landmarknamen („Augmented Reality“).
Google Latitude (Luca als Freund)

Peter: Nokia 5320
Google Maps

Luca: Nokia N97
Ovi Maps
– AccuWeather

Session #2: WEB 2.0
Peter: G2
– Sense UI und die Social Media Integration

Peter: iPhone
Facebook
tripwolf (mobiler Travel-Guide)

Peter: Nokia 5320
– Twitter

Luca: N97
Gravity / Twitter & Facebook Client
– Facebook App & Widget
Ovi Share (Fotos & Videos mit Freunden teilen)
Qik (Live-Videostreaming)

Session #3: BUSINESS

Peter:  G2
– Mail-Widget
– Kalender-Widget
Thinking Space (Mindmapping Tool)

Peter: Nokia 5320
Mobile Mail von Calista

Luca: N97
Joiku (Handy als WLAN-Hotspot)

Session #4: SPANNENDE TOOLS

Peter: G2
ShopSavvy (ĂĽber das gelesene Barcode wird angezeigt, wo ein Artikel gĂĽnstiger zu haben ist)
– Listen
Qype Radar (aus zeitgrĂĽnden nicht gezeigt, ist eine Bewertungsplattform fĂĽr fast alles, wie Hotels, Restaurants, Dienstleister)

Peter: iPhone
Qando (Fahrplanservice der Wiener Linien)
Vooch (Gutscheine an Handy)
Bump (einen anderen iPhone durch ein „bump“ als Kontakt hinzufĂĽgen)

Luca: N97
Barcoo (Barcodes lesen)
Scotty (Der mobile Routenplaner von Ă–BB)
yellix (Anrufidentifikation)

Mehr zu diesen Themen in den Blogs der Vortragenden:
Peter Höflehner mobile2null.com
Luca Hammer 2-blog.net
Helmut Hackl pocket.at

Weitere Beiträge zum gestrigen Abend:
neo2.org » Digitalks #11 – Mobile Applications – Zusatz
Hr. Steiner @ Digitalks #11 | Online-Redaktion
Digitalks zum Thema „mobile Anwendungen und Trends“ bei Markus Jerko

1 Kommentar »

  • […] Digitalks mobil und als Handbuch Zu den Kommentaren Diesen Mittwoch habe ich es endlich geschafft zu einer Digitalks Veranstaltung zu gehen – und ich muss sagen, ich war recht angetan. Mal abgesehen von den technischen Problemen gibt es nichts negatives zu berichten. Veranstalter und Vortragende gaben sich alle MĂĽhe, das Event gelingen zu lassen und fĂĽr Wissenstransfer zu sorgen. Das Thema bei diesem Event waren mobile Anwendingen. Hier findet sich der RĂĽckblick zur Veranstaltung. […]