Inhalt

Home » Alles über Digitalks

Digitalks#8 Geo Services – die Vortragenden

Ich freue mich sehr über Digitalks #8 – Geo Services mit Helge Fahrnberger und Christian Spanring, wo sie einen Bogen von der historischen Entwicklung der Karten, über die web-basierten Geo-Informationssysteme (GIS) bis hin zu den gängigen Standortbezogenen Dienste (engl. location-based-services)  im Internet spannen werden.

Helge Fahrnberger stellt mit seiner Firma Toursprung Online-Kartendienste für Webprojekte aus dem Tourismus- und Medienbereich zur Verfügung. Kunden dieser Toursprung-Technologie „Maptoolkit“ sind beispielsweise die Österreich Werbung, der Verlag Motorpresse Stuttgart oder auch das Projekt Bikemap.net.

Beruflich ist Christian Spanring als GIS-Experte tätig, betreut Projekte mit raumplanerisch-regionalwissenschaftlichem Hintergrund und berät Wissenschaftler und Planer im Einsatz und Umgang mit geographischen Informationssystemen. Begeistert von den Potentialen, die frei zugängliche räumliche Information gepaart mit neuen Technologien eröffnet, arbeitet er außerdem an timatio.com, einer Plattform für GPS-Benutzer.

3 Kommentare »