Wie mach ich mich „wichtig“ im Netz?
War der Titel der gestrigen Gesprächsrunde mit Klaus Eck, PR Blogger aus Deutschland, Claudia Gutjahr Eigentümerin von websingles.at, Mac Mueller, Spezialist für Suchmaschinenoptimierung, Dr. Karl Pall, Geschäftsführer Google Österreich und Christopher Sima, AdLINK Media auf der Medienmesse, eingeladen und moderiert von Hannes Jagerhofer, Acts. Das Titelthema „wie mache ich mich im Netz wichtig“ wurde weitgehend verfehlt. Als Schwerpunkt stellte sich wieder die übliche Suchmaschinenotimierung und Suchmaschinenmarketing heraus. Die Begriffe Web 2.0, social marketing bzw. Empfehlungsmarketing wurden nur als Buzz-Wörter fallen gelassen, ihr zukünftiger Stellenwert wurde nicht erkannt. Das konnte auch PR Blogger Klaus Eck nicht ändern, mein Gefühl sagt mir „Social Web“ ist bei den Unternehmen in Österreich noch nicht angekommen. Und die Haltung von Google verstärkt dies auch noch, in Österreich sind die wichtigsten Begriffe nach wie vor AdWords und AdSense
Wie es mit Online Reputation und Social Media Marketing aussieht, lernen wir aus den zwei Büchern von Klaus Eck: