Inhalt

Home » Meral bloggt

Arbeitsweisen der Zukunft

Die neuen Medien verändern unseren Alltag, die neuen Technologien bringen uns in eine neue Dimension des Arbeitens. Vor circa einem Jahr kam ich bei einem Vortrag das erste Mal mit dieser Thematik in Berührung. Wie wird unsere Arbeitswelt in Zukunft aussehen, welche beruflichen Laufbahnen wird es geben? Imke Keicher vom Zukunftsinstitut Matthias Horx hat den Vortrag über „Innovation Economy“ im Rahmen des Willkommensfestes von w-fForte im Haus der Forschung gehalten.
.
Als eines der wesentlichen Faktoren sehe ich die sich verändernden Medien, die wir zum Interagieren, zum Kommunizieren und zum Organisieren in unserem Arbeitsalltag einsetzen können. Hier werden die neuen Technologien social software – social web – social media eine große Bedeutung bekommen. Bei Digitalks zeigen wir Alltagstechnologien, die in absehbarer Zeit unsere Arbeitsweisen völlig verändern werden.
.
Ein weiterer, der sich gerade mit diesen Themen auseinandersetzt ist Franz Kühmayer. In seiner Studie zum Thema „Zukunft der Arbeit“ sehen Sie genau, welche Aspekte – zusätzlich zu den technologischen – unsere Arbeitswelten in Zukunft beeinflussen werden. Mit der Veranstaltungsreihe Digitalks möchten wir auch Einblicke in die Arbeitsweisen der Zukunft ermöglichen.

1 Kommentar »