Inhalt

Home » Alles über Digitalks, Web 2.0 Wissen

Digitalks Social Media Reihe für Voestalpine

von 11. Februar 2010 Kein Kommentar

In einer drei-teiligen Serie haben Jana, Helge und ich den Voestalpine EntscheidungsträgerInnen Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter, Youtube und den Social Media Impact auf Unternehmen vorgestellt. Ziel war es, so wie Jana auch treffend sagt: „nicht, aus allen MitarbeiterInnen Twitterati zu machen“ sondern einen ersten Denkprozess im Konzern in Richtung Social Media anzuregen.

Voestalpine ist schon seit einiger Zeit auf Youtube und Twitter, seit neuestem auch auf Facebook unterwegs. So überraschte es uns nicht, dass bei den Vorträgen ein  Kamera-Team das ganze Geschehen aufnahm und daraus zusammenfassende Beiträge machte, die gleich am nächsten Tag auf dem Youtube-Channel zu sehen waren.

Es hat mit meinem Vortrag über „Blogs bis zum Real-Time-Web“ angefangen. Helge’s Themen waren „Social Media Impact – Ursprünge und Auswirkungen“ und „Crowdsourcing – Outsourcen Sie jetzt an die Öffentlichkeit„. Jana war dann mit „Twitter und die Stärke der Weak-Ties im Social Web“ und „Web Video – alles Youtube?“ dran. Ihre letzte Präsentation gefällt mir besonders, diese finden Sie unten.

Neues sich Anzueignen geht über Ausprobieren, wie es ein weltweites börsennotiertes Unternehmen sich in Social Media bewegen kann, zeigt Voestalpine. Ich freue mich auf ihre nächsten konkreten Schritte.

Kommentare sind ausgeschaltet.